Detlev  Jauernick

2023



Die Musik von Eric Clapton ,speziell das Gitarrensolo von "Wonderful tonight" brachte Detlev Jauernick im Alter von 14 Jahren zur Gitarre. Diese bis Heute anhaltende Faszination ließ keine Zweifel aufkommen,welches Instrument das richtige wäre. Im Laufe der Zeit kamen Einflüsse von Bryan Adams, Bon Jovi, Van Halen usw. hinzu und während der Neuen Deutschen Welle kristallisierte sich ein Fabel für deutschsprachige Rockmusik heraus. Sofort wurden erste Songs komponiert , mit dem Cassettenrecorder im  " 20 fach-hin und her, Überspielmodus" aufgenommen und festgehalten. Aus dieser Zeit stammt auch der Wunsch, "Irgendwann nehme Ich mein eigenes Deutschrock Album auf !"       

Als Gründungsmitglied der Band Mighty Quinn und später Nameless wurde Musikalische Erfahrung gesammelt , der Kreis Soest und das nahe Sauerland  unsicher gemacht . 1988 wurde die erste englischsprachige Single "Tumbling" als A- Seite und "Gentle Touch" als B-Seite aufgenommen und später von HDN Records Nürnberg vertrieben. Danach wurden erstmalig auch deutschsprachige Eigenkompositionen von Nameless aufgenommen und auf der Demo MC "Bühnenfieber " im Dezember 1991  festgehalten . Die Songs " Du und Ich ",  " Der Baum " und " Immer weiter " stammen  aus der Feder von Detlev Jauernick.  

 Im weiteren Verlauf der Nameless Ära wurden unzählige Live Konzerte mit Coversongs verschiedener Weltstars gespielt was auch zu einigen Veranstaltungen als Vorband für Rocklegenden wie "Roger Chapman" und "The Equals" führte.

Auf dem legendären "   25  Jahre   Jubiläums   Konzert " von "Nameless"  spielte " Dete " mit neuen Musikern Eigenkompositionen Live und der alte Traum vom eigenen Deutschrock- Album wurde erneut geweckt . Das Ende bei Nameless war die Geburtsstunde der "Mondsüchtigen" in 2009. Nach einigen vielversprechenden Live Konzerten war dann leider im Juni 2011 wieder SCHLUSS.


! Startschuß für die erste Single in Eigenregie !


Der Song "Mondsüchtig" wurde zusammen mit Frank Jauernick und Martin Schubert neu arrangiert, aufgenommen und im Dezember 2011 fertiggestellt. Im Jahr 2014 folgte dann als 2. Single     "Der besondere Reim" in Eigenregie und als Studioprojekt.

 

 Im Jahr 2015 traf " Dete " dann seinen alten Maurerkollegen Martin Theinert wieder und man beschloss nach kurzem Soundcheck, als "Bricklayer`s Choice" musikalisch gemeinsame Wege zu gehen. Was als Duo begann, führte über eine Triobesetzung bis hin zum heutigen Quartett.


Im Jahr 2018 begannen dann die Vorbereitungen auf die "Mondsüchtig-Tour" 2019, auf der uns so viele positive Rückmeldungungen und Nachfragen dazu bewegten im weiteren Verlauf unserer Laufbahn eine Recording-Session für unser "Demo 2020" zu planen und umzusetzen. Der Spass bei den Aufnahmen führte zu der Entscheidung 6 Demosongs auszuwählen, in Eigenregie zu produzieren und auf Audio-CD und Digital zu veröffentlichen. Release für das erste Album "Balsam für Deine Seele" war am 10.12.2020Release für das erste Album  "Balsam für Deine Seele" war am 10.12.2020!